
Guten Abend aus der Radio-Emscher-Lippe-Redaktion. Heute ist Mittwoch und ich habe dir wieder die wichtigsten Themen des Tages aus unserer Region zusammengefasst. Wir blicken heute auf Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen.
Dabei geht es um eine traurige Bilanz der DLRG, einen kuriosen Fund am Gelsenkirchener Hauptbahnhof, einen Überfall an der A2 bei Bottrop und Fördergelder für das Freibad Gladbeck.
Ernste Bilanz zu Badeunfällen
Der Sommer ist zwar offiziell vorbei, aber ein Thema hallt nach: Das Baden im Freien ist oft lebensgefährlich. Die DLRG hat jetzt ihre Bilanz für NRW vorgelegt, und die ist leider alarmierend. Bis Mitte September sind landesweit 54 Menschen ertrunken - 16 mehr als im Vorjahreszeitraum. Besonders die Altersgruppe der 11- bis 20-Jährigen ist betroffen, hier haben sich die Unglücksfälle sogar mehr als verdoppelt. Diese Entwicklung weckt auch schmerzhafte Erinnerungen an Gelsenkirchen, wo es im Juni am Rhein-Herne-Kanal zu den tragischen Unglücken kam. Drei junge Menschen verloren dort innerhalb kürzester Zeit ihr Leben. Die Retter betonen immer wieder: Kanäle sind keine Orte zum Schwimmen. Strömungen und tückische Ufer sind oft unterschätzte Gefahrenquellen. Die DLRG fordert deshalb nun verstärkt Investitionen in Schwimmbäder und gezielten Schwimmunterricht, um solche Tragödien künftig zu verhindern.
Kurioser Fund am Gelsenkirchener Hauptbahnhof
In Gelsenkirchen hat die Bundespolizei gestern Abend im Hauptbahnhof für Aufsehen gesorgt. Bei der Kontrolle eines 37-Jährigen stießen die Beamten auf eine täuschend echt aussehende Stielhandgranate. Der Mann behauptete, es sei ein Geschenk gewesen. Nach einer Prüfung stellte sich die Granate zwar als harmlose Attrappe heraus, doch die Beamten beschlagnahmten das Objekt als sogenannte Anscheinswaffe. Den Gelsenkirchener erwartet nun ein Verfahren wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Waffengesetz.
Überfall an der A2 bei Bottrop
In Bottrop sucht die Polizei nach einem Täter, der letzte Nacht an der Raststätte Bottrop-Süd zugeschlagen hat. Ein 48-jähriger Autofahrer aus Polen hatte dort im Auto geschlafen. Als er gegen 3.45 Uhr aussteigen wollte, wurde er von einem Unbekannten mit Pfefferspray angegriffen. Der Angreifer, der als eher klein und dunkel gekleidet beschrieben wird, stahl die Umhängetasche des Mannes und flüchtete. Ein Lkw-Fahrer entdeckte die Tasche später auf dem Gelände, allerdings fehlte das Bargeld. Hinweise nimmt die Polizei entgegen.
Millionen für das Gladbecker Freibad
Gute Nachrichten gibt es aus Gladbeck. Die Stadt kann sich über eine Förderung in Höhe von über 1,4 Millionen Euro vom Bund freuen. Das Geld stammt aus einem speziellen Programm für kommunale Sportstätten und soll in die Sanierung des Freibads fließen. Damit soll der Betrieb langfristig gesichert und die Anlage modernisiert werden. Auch wenn die offizielle Bestätigung aus Berlin noch aussteht, ist die Freude groß. Vor allem die Schulen und Sportvereine vor Ort, die das Bad regelmäßig für ihren Unterricht und das Training nutzen, dürften von diesem Vorhaben profitieren.
Das war mein Überblick für heute. Ich hoffe, du hattest einen guten Tag und kannst den Abend jetzt genießen. :)
Einen schönen Abend
Max Berger aus der Radio-Emscher-Lippe-Redaktion