Anzeige
Der Tag bei uns am 8. September
Teilen:

Der Tag bei uns am 8. September

Heute mit diesen Themen: Gelsenkirchen verschickt neue Grundsteuerbescheide, Emscher-Gebiet erlebt trockensten Sommer seit Messbeginn, „Kumpelherz“: Schalke plant EKG-Weltrekord mit Fans.

Veröffentlicht:

Anzeige
Anzeige

Guten Abend aus der Radio-Emscher-Lippe-Redaktion. Ich habe dir wieder die wichtigsten Nachrichten des Tages aus Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen zusammengestellt.

Neue Grundsteuerbescheide in Gelsenkirchen

Eigentümer von Immobilien in Gelsenkirchen sollten in den kommenden Tagen besonders aufmerksam sein, denn die Stadt verschickt neue Steuerbescheide. Hintergrund ist eine Entscheidung des Stadtrats, die Grundsteuer für dieses Jahr komplett neu zu berechnen - und das rückwirkend zum 1. Januar. Ursprünglich wollte die Stadt Wohnhäuser steuerlich entlasten, während Firmengebäude stärker zur Kasse gebeten werden sollten. Nach einem Urteil des Verwaltungsgerichts Gelsenkirchen ist diese Unterscheidung jedoch rechtlich nicht haltbar. Um langwierige Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden, gilt nun ein einheitlicher Steuersatz für alle. Wichtig für Mieter: Vermieter dürfen die Grundsteuer über die Nebenkostenabrechnung weiterreichen, weshalb auch Nicht-Eigentümer von den Änderungen betroffen sein könnten.

Das war das Wichtigste für heute. Ich hoffe, du bist damit bestens informiert und kannst den Abend entspannt ausklingen lassen.

Trockenheitsrekord in unserer Region

Wer in den letzten Monaten oft zur Gießkanne greifen musste, hat es geahnt: Der Sommer in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen war extrem trocken. Daten der Emschergenossenschaft und des Lippeverbandes belegen nun, dass wir den trockensten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1931 erlebt haben. Zwar gab es Ende August noch etwas Regen, aber das konnte die Bilanz nicht mehr retten. Über den meteorologischen Sommer von Juni bis August fielen im gesamten Emscher-Gebiet im Schnitt nur 93 Liter Regen pro Quadratmeter. Damit wurde sogar der bisherige Rekordwert aus dem Jahr 2022 unterboten.

Herzcheck-Weltrekord auf Schalke

Beim kommenden Heimspiel des FC Schalke 04 gegen Elversberg am 20. September wird es im Stadion nicht nur um Tore gehen, sondern vor allem um die Gesundheit. Unter dem Motto „Kumpelherz“ starten die Knappschaft Kliniken und der S04 eine groß angelegte Vorsorge-Aktion. Ziel ist es, mehr als 4.000 EKG-Messungen bei den Fans durchzuführen und damit einen neuen Weltrekord aufzustellen. Der bisherige Rekord liegt bei 3.997 Messungen, aufgestellt in Indien. Doch der Rekord ist eigentlich nur ein positiver Nebeneffekt. Im Vordergrund steht die medizinische Vorsorge: Mit einer schnellen, 30-sekündigen Messung können Herzrhythmusstörungen oder Vorhofflimmern erkannt werden. Diese Anzeichen werden oft unterschätzt, können aber wichtige Vorboten für einen Schlaganfall sein. Sollten bei den Messungen Auffälligkeiten festgestellt werden, ist eine medizinische Nachsorge durch die Experten der Kliniken möglich.

Ein schöner Abend

Nadine Bonengel aus der Radio-Emscher-Lippe-Redaktion.

Anzeige
Anzeige
Anzeige