
Guten Abend aus der Radio-Emscher-Lippe-Redaktion. Damit du auch zum Start ins Wochenende bestens informiert bist, habe ich dir hier die wichtigsten Themen des Tages aus unserer Region zusammengefasst.
Heute geht es um die neuen Regeln im Gelsenkirchener Ordnungskatalog, Millionen für die Stadtentwicklung in Bottrop und Gelsenkirchen, eine Großübung der Feuerwehr in Gladbeck und eine Vollsperrung auf der A40.
Neuer Ordnungskatalog in Gelsenkirchen
Der Rat der Stadt hat einen umfassenden neuen Ordnungskatalog beschlossen, der für reichlich Gesprächsstoff sorgt. Besonders im Fokus steht dabei die neue Bettlerverbotszone: Zukünftig dürfen Menschen in einem Radius von fünf Metern vor Außengastronomie und Stadtfesten nicht mehr betteln. Bei Verstößen droht ein Platzverweis, bei bandenmäßigem oder organisiertem Betteln ein Verwarnungsgeld von 55 Euro. Auch das Baden in Brunnen wird untersagt, wobei Kinder bis acht Jahren zum Glück weiterhin ihre Füße zur Abkühlung hineinhalten dürfen. Darüber hinaus führt die Stadt ein Spuckverbot ein und untersagt das Rauchen von Wasserpfeifen oder offene Feuer in nicht dafür vorgesehenen Bereichen. Auch bei der Instandhaltung von Hecken sowie der Kennzeichnung von Klingelanlagen und Briefkästen zieht die Stadt die Zügel an. Die Pflicht zum Mitführen von Hundekotbeuteln ist hingegen vom Tisch.
Millionenförderung für Städtebau
Gute Nachrichten von der der Bezirksregierung Münster: Bottrop und Gelsenkirchen erhalten zusammen über 10 Millionen Euro für verschiedene Städtebauprojekte. Während Bottrop rund 2,3 Millionen Euro für die Neugestaltung des Fuhlenbrocker Markts bekommt, darf sich Gelsenkirchen über fast 8,4 Millionen Euro freuen. Das Geld ist für verschiedene Stadtteile wie Neustadt, Rotthausen und Schalke-Nord vorgesehen. Die Förderungen fließen unter anderem in einen neuen Kinderspielplatz, einen Gemeindecampus und das Blaue Band bei der Veltins-Arena.
Großübung der Feuerwehr Gladbeck
In Gladbeck wird es morgen (10.10.) ernst: Die Feuerwehr trainiert gemeinsam mit dem St. Barbara-Hospital den Ernstfall. Auf dem Programm steht eine groß angelegte Evakuierungsübung einer kompletten Krankenhausstation. Im Anschluss daran simulieren die Einsatzkräfte und die Klinikmitarbeiter die Aufnahme und Versorgung einer hohen Anzahl an Verletzten, den sogenannten "Massenanfall von Verletzten". Ziel ist es, diese kritischen Abläufe unter absolut realistischen Bedingungen auf die Probe zu stellen.
Vollsperrung auf der A40
Autofahrer brauchen am Wochenende viel Geduld, denn die A40 wird zur Baustelle. Zwischen Mülheim-Winkhausen und Mülheim-Heißen ist die Autobahn ab heute Abend (09.10.) um 21 Uhr bis Montagmorgen (12.10.) um 5 Uhr in beide Richtungen voll gesperrt. Grund für die Maßnahme ist der Neubau der Hardenbergbrücke, für den die Autobahn GmbH Fertigteile montiert. Der Verkehr wird großräumig durch Essen umgeleitet und ist mit roten Punkten gekennzeichnet. Wer die Strecke nutzen muss, sollte den Bereich am besten weiträumig umfahren. Für kommende Wochenende droht übrigens bereits die nächste Sperrung.
Ich hoffe, du kommst gut in das Wochenende und kannst die freie Zeit genießen. :)
Einen schönen Abend
Max Berger aus der Radio-Emscher-Lippe-Redaktion