Deutlich mehr Briefwähler bei uns

Schon bei der Kommunalwahl 2020 waren die Zahlen gestiegen.

Briefwahlunterlagen
© Radio Emscher Lippe
  • Zahlen haben sich teilweise fast verdreifacht
  • In Bottrop haben sich schon 25 Prozent der Wahlberechtigten ihre Unterlagen gesichert

Gut drei Wochen vor der Bundestagswahl haben sich viele Gladbecker, Bottroper und Gelsenkirchener ihre Briefwahlunterlagen gesichert. Im Vergleich zur letzten Bundestagswahl gibt es bei uns deutlich mehr Briefwähler. In Gladbeck zum Beispiel hat sich die Zahl mit bisher über 11.000 Anträgen fast verdreifacht. In Bottrop geht der Trend in die gleiche Richtung. Rund 22.000 Briefwahlanträge hat die Stadt Bottrop bisher bearbeitet. Bei der letzten Bundestagswahl waren es insgesamt gut 15.000. Und auch die Gelsenkirchener Briefwähler werden immer mehr. Über 27.000 Anträge sind bisher bei der Stadt eingegangen. Die Städte haben sich vorab auf mehr Briefwahlanträge eingestellt. Schon bei der Kommunalwahl im letzten Jahr waren deutlich mehr Anträge eingegangen. Die Bundestagswahl findet am 26. September statt.

skyline