Deutlich mehr E-Autos bei uns unterwegs
Veröffentlicht: Dienstag, 30.07.2024 14:25
Immer mehr Gladbecker, Bottroper und Gelsenkirchener fahren mit umweltfreundlichem Elektromotor - viele setzen allerdings noch auf Hybrid.
- Die meisten E-Autos fahren auch noch mit Benzin
- Anteil reiner Elektroautos liegt nur bei 2 Prozent
Viele Autofahrer bei uns setzen mittlerweile auf einen umweltfreundlichen Antrieb: Auf den Straßen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen sind immer mehr Elektroautos unterwegs. Das Kraftfahrtbundesamt hat dazu neue Zahlen veröffentlicht.
Knapp 41.500 Autos mit Elektromotor waren Anfang dieses Jahres in Bottrop, Gelsenkirchen und im Kreis Recklinghausen angemeldet - deutlich mehr als im Jahr davor. Allerdings waren die meisten davon Hybridfahrzeuge - also Elektroautos, die zusätzlich auch noch mit Benzin fahren. Reine E-Autos sind auf unseren Straßen immer noch deutlich in der Unterzahl: Aktuell haben nur 2 Prozent aller angemeldeten PKW bei uns einen reinen Elektroantrieb.
Die meisten Autofahrer sind nach wie vor mit einem Benziner unterwegs, gefolgt von Dieselfahrzeugen. Bis Ende letzten Jahres gab es noch eine Förderung für E-Autos - der Zuschuss ist aber vom Bund gestrichen worden.