Deutlich mehr Kirchenaustritte im vergangenen Jahr

Fast 4.000 Katholiken in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen haben im vergangenen Jahr der Kirche den Rücken gekehrt.

Jemand läuft aus einer Kirche heraus
© Maximilian Lazar / FUNKE Foto Services
  • Rekord-Zahl bei den Kirchenaustritten
  • Wieder mehr Trauungen und Taufen

Noch nie sind bei uns so viele Menschen aus der katholischen Kirche ausgetreten wie im vergangenen Jahr. Insgesamt haben fast 4.000 Katholiken in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen der Kirche den Rücken gekehrt. Das waren deutlich mehr als in den vergangenen Jahren. Die steigende Zahl der Austritte sieht das Ruhrbistum in Essen als klares Zeichen des Vertrauensverlustes - vor allem ausgelöst durch die Missbrauchstaten in der katholischen Kirche. Das Bistum werde deshalb weiter für einen entschiedenen Weg der Erneuerung einstehen, heißt es.

Eine Steigerung gibt es in der Bilanz für 2021 allerdings auch: In den Kirchen bei uns wurden wieder mehr Trauungen und Taufen gefeiert. Im Jahr davor waren noch viele Feiern wegen der Corona-Pandemie ausgefallen.

Weitere Meldungen

skyline