Deutlich mehr Wohngeldempfänger bei uns

In Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen bekommen immer mehr Menschen Wohngeld. Die Landesstatistiker haben jetzt die aktuellen Zahlen für 2020 ausgerechnet. 

Die Gesellschaft für Bauen und Wohnen Bottrop hat die Dachflächen von rund 60 Häusern an private Investoren vermietet. Dort wird jetzt aus Sonne Strom gewonnen.
© Thomas Hans / Radio Emscher Lippe
  • Fast ein Viertel mehr Wohngeldempfänger
  • Mehr Haushalte haben Anspruch auf Leistung

In Bottrop, Gelsenkirchen und im Kreis Recklinghausen gab es rund ein Viertel mehr Wohngeldempfänger als im Jahr davor und zwar fast 8.500. Das deutliche Plus hängt wohl mit einer Gesetzesänderung zusammen. Dadurch haben mehr Haushalte Anspruch auf die Unterstützung. Das Wohngeld ist ein Zuschuss zur Miete für Menschen mit wenig Einkommen. Im Schnitt bekommen Gelsenkirchener 162 Euro Wohngeld monatlich, in Bottrop und im Kreis Recklinghausen ist es etwas mehr. 

Weitere Meldungen

skyline