Deutlich mehr Wohnungseinbrüche bei uns

Die Zahl der Wohnungseinbrüche in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen ist nach jahrelangem Rückgang zuletzt wieder deutlich gestiegen. Das zeigen aktuelle Zahlen der Polizei.

© Igor Mojzes - Fotolia
  • Bis Ende November schon mehr Einbrüche als 2021 insgesamt
  • Durch den Wegfall von Corona-Maßnahmen sind Menschen wieder mehr unterwegs

Bis Ende November hat es in diesem Jahr allein in Gelsenkirchen über 450 Wohnungseinbrüche gegeben. Im gesamten vergangenen Jahr waren es rund 400. Noch stärker war der Anstieg bei der Polizei Recklinghausen, die auch für Gladbeck und Bottrop zuständig ist: Dort gab es bis November schon 200 Einbrüche mehr als im gesamten vergangenen Jahr. 2021 war die Zahl der Wohnungseinbrüche auf dem niedrigsten Stand seit über 30 Jahren - unter anderem, weil wegen der Corona-Beschränkungen mehr Menschen zuhause waren. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit rät die Polizei, vorsichtig zu sein und Fenster und Türen zusätzlich zu sichern.

Weitere Meldungen

skyline