Deutlich weniger Kirchenaustritte bei uns

Die katholische Kirche in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen hat im Corona-Jahr weniger Mitglieder verloren.

Jemand läuft aus einer Kirche heraus
© Maximilian Lazar / FUNKE Foto Services
  • 30 Prozent weniger Austritte als noch 2019
  • Auch weniger Trauungen und Taufen

Im Corona-Jahr 2020 sind deutlich weniger Menschen bei uns aus der katholischen Kirche ausgetreten. Das meldet das Ruhrbistum in Essen. Insgesamt haben 791 Katholiken in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen der Kirche den Rücken gekehrt. Das waren fast 30 Prozent weniger als im Jahr davor. 2019 hatte es bei uns noch über 1.100 Austritte gegeben. Das Bistum vermutet aber, dass sich die Austritte im vergangenen Jahr nur verschoben haben. Wegen der Corona-Krise konnten die zuständigen Amtsgerichte kaum Termine dafür vergeben. Durch die Pandemie gab es in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen auch deutlich weniger kirchliche Trauungen und Taufen. 

Weitere Meldungen

skyline