Deutlich weniger Verkehrsunfälle bei uns

Die Corona-Krise hat neben aller Probleme immerhin dafür gesorgt, dass der Straßenverkehr in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen sicherer geworden ist.

Polizeiabsperrung an einem Unfall
© SZ-Designs - Fotolia
  • Weniger Unfälle und weniger Verletzte
  • Etwas mehr Verkehrstote in Gelsenkirchen

Die Polizei Gelsenkirchen und die Polizei Recklinghausen, die für Gladbeck und Bottrop zuständig ist, haben heute den Verkehrsunfallbericht 2020 veröffentlicht. Überall ist die Zahl der Verkehrsunfälle im vergangenen Jahr deutlich gesunken. Dadurch gab es auch weniger Verletzte und - zumindest in Gladbeck und Bottrop - weniger Tote. In Gelsenkirchen sind 2020 drei Personen bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen. In den Jahren davor waren es jeweils noch weniger.

Das sind die Gründe

Im Corona-Lockdown waren deutlich weniger Pendler auf den Straßen unterwegs. Das habe sich beim Thema Verkehrssicherheit bemerkbar gemacht, so die Polizei. Sie macht allerdings auch die intensive Aufklärungsarbeit und strenge Kontrollen für den Rückgang der Zahlen verantwortlich.

Unfallschwerpunkte

Die Polizei Gelsenkirchen hat auch zusammen gezählt, wo die meisten Verkehrsunfälle passieren: Im Stadtnorden hat es 2020 am häufigsten an der Kurt-Schumacher-Straße / Emil-Zimmermann-Allee gekracht, im Süden an der Ringstraße / Hiberniastraße / Wildenbruchstraße.

Weitere Meldungen

skyline