Deutliche Corona-Lockerungen in Gelsenkirchen ab Samstag

Nach Bottrop und dem Kreis Recklinghausen ist der Inzidenzwert jetzt auch in Gelsenkirchen so stabil, dass es deutlich mehr Freiheiten gibt.

Gastwirtin zapft Bier mit Maske
© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services
  • Inzidenz fünf Werktage in Folge unter 35
  • Lockerungen in Gladbeck und Bottrop schon morgen

Die Coronazahlen in Gelsenkirchen sind im Sinkflug - deshalb werden die Einschränkungen schon bald deutlich gelockert. Heute liegt der Inzidenzwert laut Robert-Koch-Institut den fünften Werktag in Folge unter 35. Deshalb rutscht Gelsenkirchen am Samstag in die Inzidenzstufe 1. Das heißt zum Beispiel, dass die Innengastronomie ohne Testpflicht öffnen darf. Kurios ist, dass Gelsenkirchen erst morgen die Inzidenzstufe 2 erreicht, wo die Innengastro überhaupt erst aufmachen darf. Einen Tag lang gilt also für den Restaurantbesuch drinnen noch eine Testpflicht.

In Gladbeck und Bottrop greifen die deutlichen Lockerungen schon morgen. Dort waren die Inzidenzwerte etwas früher gesunken als in Gelsenkirchen. 

Weitere Meldungen

skyline