Diakonie kauft altes Amtsgericht Gelsenkirchen

Nach der Justiz kommt die Medizin - die Tage des alten Amtsgerichts in der Gelsenkirchener Innenstadt sind offenbar gezählt.

Altes Amtsgericht Gelsenkirchen
© Martin Möller /FUNKE Foto Services
  • Medizinstandort gegenüber den evangelischen Kliniken geplant
  • Gerichtsgebäude steht seit Jahren leer

Das Diakoniewerk hat die Gebäude an Overweg- und Munckelstraße sowie die Grundstücke des Gerichts und des ehemaligen Gefängnisses gekauft, haben uns der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW sowie der neue Besitzer bestätigt. Auf dem Gelände gegenüber den Evangelischen Kliniken soll ein Diakoniestandort mit medizinischem Schwerpunkt entstehen, sagte uns eine Diakoniesprecherin. Derzeit laufen dazu die Planungen, Details und Zeitplan konnte sie noch nicht nennen. Anfang 2016 war das Amtsgericht ins Gelsenkirchener Justizzentrum an der Bochumer Straße gezogen – seitdem stehen die Gebäude leer und gammeln vor sich hin. 

Weitere Meldungen

skyline