Dicke Luft in Bottrop: Mahnwache vor der Kokerei

Anwohner der Kokerei Prosper protestieren heute gegen die Schadstoffbelastung in Welheim und Batenbrock. Um 17 Uhr startet eine Mahnwache vor der Kokerei - aufgerufen dazu hat die Bottroper DKP.

© Hans Blossey / Funke Foto Services
  • Gutachten zeigt Belastung in Wohnhaus
  • Anwohner machen sich Sorgen um ihre Gesundheit

In einem aktuellen Gutachten erklärt ein Ingenierbüro, dass auch in einem Wohnhaus im Umfeld der Kokerei mit Schadstoffen belasteter Staub gefunden wurde. Eine Gesundheitsgefahr für die Bewohner sei nicht auszuschließen. Das Gutachten war von den Anwohnern selbst in Auftrag gegeben worden.

Schon vor längerer Zeit waren in einigen Gärten in Batenbrock und Welheim erhöhte Werte des krebserregenden Benzo(a)pyren gemessen worden. Die Kokerei Prosper hat nach eigener Aussage viel an den Anlagen gemacht, um den Ausstoß von Schadstoffen zu verringern. 

Weitere Meldungen

skyline