Die Highlights vom Aufstieg: Schalke ist zurück in der ersten Bundesliga

Der FC Schalke 04 schafft nach nur einem Jahr den Wiederaufstieg in die 1. Fußball-Bundesliga. So feierten Schalke Fans aus Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen den Aufstieg.

Platzsturm auf Schalke
© Fabian Strauch / FUNKE Foto Services GmbH

Live aus der Veltins-Arena

Der erste Freudentaumel gegen St. Pauli am 7. Mai. Dass das Spiel noch so eine Wendung genommen hat, damit hätte zur zweiten Halbzeit sicherlich niemand mehr gerechnet. Denn Schalke kassierte relativ früh zwei Gegentore. Aber mit Start der zweiten Halbzeit ist die Aufholjagd losgegangen. Simon Terodde machte den Anschlusstreffer. Kurze Zeit später schoss er dann auch den Ausgleich. In der 78 Minute folgte dann die Erlösung für Schalke als Rodrigo Zalazar den Ball ins Netz jagte. Timo Düngen hat das Spiel kommentiert. Beim 3:2 war eine unfassbare Stimmung im Stadion:

© Radio Emscher Lippe

Nach dem Abpfiff gab es kein Halten mehr. Im Stadion stürmten die Fans voller Emotionen das Spielfeld und feierten den Sieg. Aber nicht nur in der Veltins-Arena wurde gefeiert, sondern in ganz Gelsenkirchen - bis spät in die Nacht.

So feierten Schalke Fans an der Tausend-Freunde-Mauer, Schalker Meile und am Herbert-Burdenski-Weg

© Radio Emscher Lippe

In Gelsenkirchen-Buer gab es kein Halten mehr

© Radio Emscher Lippe

Die Party ging weiter

Auch in Nürnberg wurde weitergefeiert, denn da war ja bereits klar, dass Schalke in der nächsten Saison wieder in der 1. Bundesliga mitspielt. Höhepunkt war die Aufstiegsfeier auf Schalke am Montagabend. Hier findet ihr ein paar Eindrücke von der Aufstiegsfeier. Auf dem Rudi-Assauer-Platz an der Veltins-Arena zeigte sich die Mannschaft mit der am Sonntag gewonnenen Meisterschale der zweiten Liga. Nach Vereinsangaben waren gut 22.000 Fans an der Arena. Sie haben das Schalker Team stundenlang bejubelt und besungen. Trainer Mike Büskens sagte im Interview hier bei Radio Emscher Lippe, dass mit dem Aufstieg ein großer Druck von ihm abgefallen sei.

© Radio Emscher Lippe

Weitere Meldungen

skyline