Digital Hub in Gelsenkirchen ist eröffnet

Gelsenkirchen will künftig noch stärker in Sachen Digitalisierung aufrüsten - jetzt gibt es dafür einen speziellen Innovationsraum.

© Radio Emscher Lippe
  • Einsatzmöglichkeiten auf Schalke oder beim Klimaschutz
  • Gelsenkirchen zählt laut Ranking zu den digitalsten Städten Deutschlands

Gestern (16.11.) ist ein neuer Digital Hub auf dem Gelände von Gelsenwasser und Gelsennet eröffnet worden - zusammen mit Verizon, dem zweitgrößten Telekommunikationsanbieter der Welt. In dem Netzwerk wollen die Unternehmen neue digitale Projekte entwickeln und zeigen, die auch euch in Gelsenkirchen etwas bringen sollen. Künstliche Kamerasysteme könnten zum Beispiel bei Schalke-Spielen besser analysieren, wie Fans am schnellsten zu ihrem Platz kommen. Die Kameras könnten auch erkennen, wenn sich verfeindete Fans prügeln - und dann automatisch Hilfe holen. Auch beim Thema Klimaschutz will Gelsenkirchen mit dem neuen Digital Hub einen Beitrag leisten, erklärt der Gelsennet-Chef Thomas Dettenberg.

© Radio Emscher Lippe

17 solcher Innovationsräume gibt es schon - der in Gelsenkirchen ist der erste in Kontinentaleuropa. Gelsenkirchen zählt laut einem Ranking in Sachen Digitalisierung zu den fortschrittlichsten Städten in Deutschland.

Weitere Meldungen

skyline