Digitale Tempoanzeige in Gelsenkirchen zeigt leichte Wirkung

Die Hälfte der Fahrer war zu schnell in Buer unterwegs.

© Radio Emscher Lippe
  • Quartiersnetz Buer-Ost zieht erste Bilanz zur digitalen Geschwindigkeitsanzeige
  • Die meisten Geschwindigkeitsüberschreitungen lagen zwischen 31 und 40 km/h

Das Quartiersnetz Buer-Ost hat die Ergebnisse der Geschwindigkeitsanzeige auf der Lindenstraße in Gelsenkirchen-Buer ausgewertet. Drei Monate stand die digitale Anzeige in Richtung Norden in der 30er-Zone. Von Mitte Juni bis Mitte September sind rund 71.000 Fahrzeuge an der Anzeige vorbeigefahren. Die Hälfte war dabei zu schnell unterwegs. Nachts waren es noch etwas mehr.

Das Quartiersnetz konnte zum Ende der Messungen trotzdem eine Verbesserung feststellen. So sind in der ersten Nacht der Messungen noch 65 Prozent der Fahrzeuge zu schnell an der Anzeige vorbeigefahren. In der letzten Nacht waren es nur noch 52 Prozent. Die meisten Geschwindigkeitsüberschreitungen lagen zwischen 31 und 40 Stundenkilometern. 

  • Seit Mitte September steht die Anzeige auf der Brinkgartenstraße
  • Weitere Aufstellorte sind geplant

Das Quartiersnetz hatte die Geschwindigkeitsanzeige an der Lindenstraße aufgestellt um Autofahrer daran zu erinnern, sich ans Tempo 30 zu halten und um Geschwindigkeitsüberschreitungen zu verringern. Seit Mitte September steht die Anzeige auf der Brinkgartenstraße in Gelsenkirchen-Buer. Weitere Aufstellorte beispielsweise rund um die Immermannstraße sind geplant.

Neben der Geschwindigkeit zeigt sie den Fahrern außerdem ein Smiley, je nachdem wie schnell der Fahrer unterwegs ist. Hält man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung gibt es ein grünes Smiley, bei leicht überhöhter Geschwindigkeit ein gelbes. Wer deutlich zu schnell unterwegs ist, bekommt ein rotes Smiley mit heruntergezogenen Mundwinkeln.

Weitere Meldungen

skyline