Discounter-Mitarbeiter im Streik - Kundgebung in Bottrop

In den Lidl- und Kaufland-Filialen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen müsst ihr heute damit rechnen, dass es an der Kasse länger dauert oder Regale nicht aufgefüllt werden.

Einkaufswagen vor einem Supermarkt
© Ralf Rottmann/ Funke Foto Services
  • Landesweiter Streikaufruf von Ver.di
  • Mitarbeiter wollen 2,50 Euro mehr pro Stunde

Wenn ihr heute euren Einkauf für die Ostertage macht, könnte es im Supermarkt länger dauern: Die Gewerkschaft Ver.di hat zu Streiks im Einzelhandel aufgerufen. Schwerpunkt sollen heute Lidl und Kaufland sein. Die zentrale Kundgebung ist nachher auf dem Berliner Platz in der Bottroper Innenstadt. Von dort aus ziehen ab 10 Uhr Beschäftigte aus ganz NRW durch die Innenstadt. Welche Auswirkungen der Streik in den Supermärkten heute genau hat, ist unklar. Komplett geschlossen war bei den letzten Aktionen kein Laden. Gründonnerstag gilt im Einzelhandel als verkaufsstärkster Tag des Jahres - sogar noch vor Weihnachten.

Der Tarifstreit zwischen Ver.di und den Handelsunternehmen läuft schon seit fast einem Jahr. Die Gewerkschaft fordert für die Mitarbeiter im Einzelhandel 2,50 Euro mehr pro Stunde. Im Groß- und Außenhandel sollen die Gehälter um 13 Prozent steigen, so die Forderung.  

Weitere Meldungen

skyline