Diskussion um Hintergründe der Corona-Zahlen in Gladbeck

Ein Erklärungsversuch des SPD-Landtagsabgeordneten Michael Hübner sorgt für Irritationen in der Stadt.

© Thomas Hans / Radio Emscher Lippe
  • Feiern bei Menschen mit Migrationshintergrund als mögliche Ursache?
  • Offener Brief der Bürgermeisterin, Kritik von den Grünen

In Gladbeck gibt es Diskussionen über eine mögliche Erklärung für die hohen Corona-Zahlen in der Stadt. Der SPD-Landtagsabgeordnete Michael Hübner hat in der WAZ gesagt, dass der Anstieg auf private Feiern von Menschen mit Migrationshintergrund zurückzuführen sei.

Gladbecks Bürgermeisterin Bettina Weist widerspricht ihrem Parteikollegen in einem offenen Brief: Die aktuellen Zahlen würden belegen, dass sich zuletzt vor allem Menschen ohne Migrationshintergrund angesteckt hätten - hauptsächlich bedingt durch die Weihnachtsfeiertage. Sie warnt vor einer pauschalen Vorverurteilung. Auch die Gladbecker Grünen kritisieren, dass Hübner mit seiner Äußerung eine ganze Bevölkerungsgruppe in Geiselhaft nehme.

Einig sind sich alle darin, dass die Einhaltung der Corona-Regeln in Gladbeck stärker kontrolliert werden soll. Außerdem will die Stadt in mehrsprachigen Flyern noch einmal auf die Infektionsrisiken im privaten Bereich aufmerksam machen. 

Weitere Meldungen

skyline