DNA-Untersuchung: Kirchhellener Pony von Wolf getötet

Das Ende Oktober in Kirchhellen tot aufgefundene Pony wurde von einem Wolf gerissen. Das hat jetzt die DNA-Untersuchung des Landesumweltamtes ergeben.

Ein Wolf
© raincarnation40 / pixabay.com

Das Shetlandpony war in der Nacht vom 25. auf den 26. Oktober auf einer Weide offenbar zu Tode gebissen worden - Spuren im Umfeld hatten damals schon auf einen Wolf hingedeutet. Nach dem Ergebnis der DNA-Untersuchung können die Halter des Ponys jetzt eine Entschädigung beantragen.

Erster Wolfsangriff auf Pferde in NRW

Laut Landesumweltamt ist das Pony das erste Pferd in Nordrhein-Westfalen, das durch einen Wolf zu Schaden gekommen ist. Seit fast zwei Jahren gehört der Bottroper Norden zum offiziell ausgewiesenen Wolfsgebiet Schermbeck. In Kirchhellen wurden in dieser Zeit schon mehrere Schafe nachweislich von einem Wolf zu Tode gerissen.

Weitere Meldungen

skyline