Donnerstag wieder Warnstreik im Nahverkehr

Die Busse und Straßenbahnen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen werden voraussichtlich nicht fahren.

Ein Bus mit der Aufschrift "Warnstreik"
© Vestische
  • Ver.di ruft landesweit zum Arbeitskampf auf
  • Mobilitätsgarantie und das Pünktlichkeitsversprechen entfallen

Am Donnerstag werden die meisten Busse und Straßenbahnen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen wohl wieder im Depot bleiben. Die Gewerkschaft Ver.di hat die Mitarbeiter der Nahverkehrsunternehmen landesweit zum Warnstreik aufgerufen. Damit soll der Druck im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes erhöht werden. Die Vestische hat schon angekündigt, dass ihre Busse voraussichtlich nicht fahren. Dadurch entfallen auch die Mobilitätsgarantie und das Pünktlichkeitsversprechen. Gleiches dürfte auch für die Bogestra gelten. Schon vergangene Woche Dienstag waren die Verkehrsbetriebe landesweit im Streik. Bei uns in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen waren nur wenige Busse von Drittanbietern auf der Straße. 

Weitere Meldungen

skyline