Drei neue Fahrradstraßen in Bottrop

Auf der Zeppellin-, Schützen- und Brauerstraße in Bottrop-Stadtmitte haben Radfahrer bald Vorrang vor Autofahrern.

Fahrradstraße an der Schützenstraße in Bottrop
© Lutz von Staegmann / FUNKE Foto Services

Die Stadt Bottrop will an der Zeppellin-, Schützen- und Brauerstraße die Situation für Radfahrer verbessern. Die drei Straßen rund um das Josef-Albers-Gymnasium werden zu Fahrradstraßen umgewandelt. Die Einmündungsbereiche sind schon leuchtend rot markiert. Bis Ende der Ferien sollen auch die entsprechenden Schilder stehen - dann haben Radfahrer dort Vorfahrt gegenüber den Autofahrern. Trotzdem sollen sich Fahrräder und Autos nicht in die Quere kommen, sagt der technische Beigeordnete der Stadt Bottrop, Klaus Müller:

© Radio Emscher Lippe

Im Herbst sollen noch die Kirchhellener Straße, die Paßstraße und die Scharnhölzstraße zu Fahrradstraßen umgewandelt werden. Dann gibt es in Bottrop insgesamt neun. Auch in Gladbeck haben Radfahrer auf drei Straßen in der Stadtmitte Vorfahrt. Die Stadt Gelsenkirchen hat auf vielbefahrenen Straßen die Radstreifen blau markiert, um sie für Fahrrad- und Autofahrer besser sichtbar zu machen.

Weitere Meldungen

skyline