Drei Schandflecke in Gelsenkirchen-Bismarck verschwinden

Die Stadt Gelsenkirchen reißt Schrottimmoblien an der Roberg- und Ferdinandstraße ab.

© Bild: Radio Emscher Lippe
  • Erhebliche Baumängel und vermüllte Umgebung
  • 30 weitere Problemhäuser sollen noch folgen

Zwei verwahrloste Häuser an der Robergstraße und ein Problemhaus an der Ferdinandstraße werden aktuell für den Abriss vorbereitet. Die Entkernung im Inneren hat schon begonnen. Die Gebäude waren laut Stadt schon lange verwahrlost und die Umgebung vermüllt. Von Anwohnern seien immer wieder Beschwerden gekommen.

Diese Strategie wird verfolgt

Der Abriss der Schrottimmoblien in Bismarck ist Teil der Gelsenkirchener Initiative zur Bewältigung der Herausforderungen durch die Zuwanderung aus Südosteuropa. Um sich die Instandhaltung der verwahrlosten Häuser zu sparen, werden diese oft an sozial schwache Menschen vermietet, die an anderer Stelle keinen Wohnraum bekommen, heißt es von der Stadt. Mit Fördermitteln von Bund und Land will Gelsenkirchen 30 weitere Problemhäuser abreißen oder modernisieren. 

Weitere Meldungen

skyline