Drei weitere Schnelltestzentren in Gladbeck geplant

In einem leerstehenden Ladenlokal auf der Hochstraße soll es bald Corona-Schnelltests geben, an zwei weiteren Standorten sind Drive-In-Teststellen geplant.

Eine vermummte Frau hält ein Teststäbchen hoch
© Volker Herold / FUNKE Foto Services
  • Nachfrage nach Tests ist laut Stadt groß
  • Bisheriges Angebot des DRK wird aufgestockt

In Gladbeck soll es bald drei weitere Schnelltestzentren geben. Die Gespräche mit privaten Anbietern seien schon ziemlich konkret, teilte die Stadt gestern mit. Der Krisenstab habe schon grünes Licht gegeben, parallel würden die Anbieter noch die nötigen Genehmigungen des Kreises Recklinghausen einholen. Wenn alles klappt, könnten die Teststellen schon in der kommenden Woche an den Start gehen, so die Stadt. Die vergangenen Tage hätten gezeigt, dass das Angebot des Deutschen Roten Kreuzes in Gladbeck alleine nicht ausreiche - dafür sei die Nachfrage der Menschen zu groß, sagte Gladbecks Bürgermeisterin Bettina Weist.

Ein neues Testangebot soll es in der Innenstadt geben, im ehemaligen „Ernstings Family“-Ladenlokal auf der Hochstraße. Dazu kommen zwei Drive-In-Angebote - einmal auf dem Festplatz und einmal auf dem Parkplatz am Schloss Wittringen.

Weitere Meldungen

skyline