Drittes EM-Spiel: Fußball-Fans feiern friedlich in Gelsenkirchen

Erst wurde gefeiert, dann Fußball geschaut und dann wieder gefeiert. Mittwochabend (26.6.) spielten Georgien und Portugal in der Arena auf Schalke in Gelsenkirchen.

© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • Portugiesischer Fanmarsch mit 10.000 Teilnehmern
  • An- und Abreise verlief laut Polizei reibungslos

Das letzte Vorrundenspiel der Fußball-EM in Gelsenkirchen ist durch: Georgien besiegt Portugal in der Arena auf Schalke mit 2 zu 0 und ist im Achtelfinale. Die Fans beider Teams feierten ausgelassen aber friedlich, sagt die Polizei. Schon vor dem Spiel sorgten knapp 10.000 portugiesische Fans für Stimmung. Sie versammelten sich am Marktplatz in Gelsenkirchen-Buer und marschierten um 18 Uhr gemeinsam zur Arena. Am Heinrich-König-Platz, dem Treffpunkt der Georgier, ging es genauso fröhlich und friedlich zu. Die Public Viewing Treffpunkte, wie die Fan Zone am Nordsternpark und das Amphitheater, waren gut besucht. Über 5000 Fans kamen in die Fan Zone (hier wurde das Spiel Tschechien - Türkei gezeigt) und etwa 1300 ins Amphitheater. Auch die An- und Abreise verlief laut Polizei reibungslos.

© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services

Achtelfinale in Gelsenkirchen steht

Seit gestern Abend steht auch der zweite Gegner für das EM-Achtelfinale in der Arena auf Schalke fest: Am Sonntag (30.6.) wird England gegen die Slowakei in Gelsenkirchen spielen. Die slowakische Fußball-Nationalmannschaft hat sich gestern Abend mit einem Unentschieden gegen Rumänien für das Achtelfinale bei uns qualifiziert. Anstoß am Sonntag ist um 18 Uhr. Nach dem 1 zu 2 gegen Tschechien hatten auch die türkischen Fußball-Fans bei uns Grund zu feiern. Der Einzug ins Achtelfinale der türkischen Nationalmannschaft wurde bei uns mit Autokorsos bejubelt. Das Spiel wurde gestern in der Fan Zone im Nordsternpark gezeigt und auch beim Public Viewing auf dem Berliner Platz in Bottrop.

Weitere Meldungen

skyline