Drogen-Razzia auch in Gladbeck: 13 Festnahmen
Veröffentlicht: Mittwoch, 20.09.2023 12:58
Nach der Großrazzia gegen mutmaßliche Drogenhändler - unter anderem bei uns in Gladbeck - sind weitere Details bekanntgeworden.
- Durchsuchungen in 27 Gebäuden in NRW
- Scharfe Schusswaffe sichergestellt
Demnach ermitteln die Behörden gegen 21 Tatverdächtige. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen vor, Drogen im großen Stil hergestellt und damit gehandelt zu haben. 13 Verdächtige wurden direkt festgenommen. Durchsucht wurden insgesamt 27 Gebäude hauptsächlich in NRW - bei uns in Gladbeck, aber unter anderem auch in Oberhausen, Duisburg und Bochum. Dabei fanden die Ermittler zwei Cannabisplantagen, eine scharfe Waffe, 140 Kilo Cannabis, 600 Cannabis-Pflanzen, jede Menge Bargeld und Handys. Auch andere Drogen wurden gefunden, mutmaßlich Kokain. Insgesamt waren rund 380 Einsatzkräfte an der Großrazzia beteiligt. Auch Drogenspürhunde und Spezialkräfte der Polizei waren seit etwa 4 Uhr morgens mit dabei.
Ursprüngliche Meldung von Mittwochmorgen
Polizisten sind seit dem frühen Morgen im Großeinsatz gegen organisierte Kriminalität - auch bei uns in Gladbeck. Das haben Polizei und Staatsanwaltschaft gerade bekanntgegeben. Es geht um Drogenanbau und -handel. Direkte Bezüge zur Mafia gebe es aber nicht, heißt es von den Ermittlern. Neben Gladbeck wurden unter anderem Wohnungen in Duisburg, Oberhausen, Bochum und Marl durchsucht. Auch Spezialkräfte der Polizei und Drogenspürhunde waren im Einsatz. Insgesamt waren mehrere hundert Beamte von Polizei und Zoll beteiligt. Die ersten Einsatzkräfte fingen um 4 Uhr morgens an, Wohnungen zu stürmen. Weitere Informationen will die Staatsanwaltschaft im Laufe des Tages bekanntgeben.