Drogenbande: Hohe Haftstrafe für Gladbecker

Ein Gladbecker ist wegen bandenmäßiger Drogengeschäfte vom Essener Landgericht zu 10 Jahren und neun Monaten Gefängnis verurteilt worden.

© JacobST - Fotolia
  • Zwei Tonnen Drogen sichergestellt
  • Kontrolle durch das syrische Assad-Regime

Der 39-Jährige hat laut Urteil als Gehilfe einer Bande große Mengen Drogen von Syrien nach Saudi-Arabien und Ägypten verschifft. Die Transporte sollen unter der Kontrolle des syrischen Assad-Regimes gestanden haben. Pro verschifftem Container soll es umgerechnet rund 340.000 Euro mitverdient haben. Insgesamt haben die Behörden mehr als zwei Tonnen Drogen sichergestellt. Der Wert liegt laut Staatsanwaltschaft bei rund 128 Millionen Euro. Der Bandenchef bekam eine Gefängnisstrafe von 9 Jahren. Er habe im Gegensatz zu dem Gladbecker ausführlich zu Komplizen und Hintermännern ausgesagt, deshalb habe er eine geringere Strafe als sein Gehilfe bekommen, so ein Gerichtssprecher.

Weitere Meldungen

skyline