Drohmail: Polizeieinsatz an der Hauptschule Grillostraße

+++ UPDATE 9.30 Uhr: Der Einsatz ist beendet. Die Polizei geht davon aus, dass keine konkrete Gefahr bestand. Jetzt werden auch mögliche Zusammenhänge mit Drohungen an Schulen in anderen Städten heute geprüft. +++

© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • Schule hat entschieden, den Unterricht zu beenden
  • Polizei geht nicht von einer konkreten Gefahr aus

Erste Meldung von 9.07 Uhr:

An der Hauptschule Grillostraße in Gelsenkirchen-Schalke findet heute kein Unterricht mehr statt. Wegen einer Drohmail hat die Schule am Morgen entschieden, alle Schüler und Mitarbeiter nach Hause zu schicken. Die Gelsenkirchener Polizei ist aktuell noch an der Schule im Einsatz und kontrolliert die Gebäude. Ein Sprecher hat uns gegenüber von einer "abstrakten Bedrohungslage" gesprochen. Man gehe Stand jetzt nicht davon aus, dass eine Gefahr bestehe.

Erst vergangene Woche Freitag hatte es Drohmails an das Berufskolleg Goldbergstraße in Buer und die Grundschule Marschallstraße in Gelsenkirchen-Bismarck gegeben. Laut Polizei sind solche Drohungen schwere Straftaten, die große Sorgen bei den betroffenen Schülern, Eltern und Lehrern auslösen. Jeder Fall würde ernsthaft geprüft und auch in diesem Fall liefen die Ermittlungen.

Weitere Meldungen

skyline