Ehem. Kaufhaus Weiser soll Wohn- und Geschäftshaus werden

Für das ehemalige Kaufhaus Weiser in der Innenstadt von Gelsenkirchen-Buer gibt es neue Pläne: Das Gebäude am buerschen Markt soll ein Wohn- und Geschäftshaus mit Hotel werden. Das sind die genauen Pläne des Investors.

© Radio Emscher Lippe
  • Kosten liegen bei rund 10 Millionen Euro
  • Charakter des markanten Gebäudes soll erhalten bleiben

Mehrere Büroflächen, ein Hotel mit insgesamt 36 Apartments und weitere elf Wohnungen unterm Dach - und das schon bis Ende 2024. Der neue Investor hat große Pläne für das markante Gebäude auf der Hochstraße in Buer. Direkt über dem dm-Drogeriemarkt sollen die neue Büroflächen entstehen. Darüber dann die Apartments und Wohnungen. Außerdem will der Investor eine Tiefgarage unter dem Gebäude bauen - mit insgesamt 13 Parkplätzen.

Eigentlich sollten dort mal Studentenwohnungen entstehen - die Pläne sind aber geplatzt. Das ehemalige Kaufhaus soll zwar komplett saniert werden, gleichzeitig soll aber auch der Charakter des Gebäudes erhalten bleiben, so der Investor. Bevor die Bauarbeiten losgehen können, muss die Stadt Gelsenkirchen noch den eingereichten Bauantrag genehmigen. Insgesamt werden rund 10 Millionen Euro investiert.

Weitere Meldungen

skyline