Ehemalige Bottroper Kumpel protestieren auf Zollverein

Rund 200 ehemalige Bergleute der Zeche Prosper Haniel in Bottrop wollen nachher (ab 14.45 Uhr) an der Zeche Zollverein in Essen gegen ihre Kündigungen protestieren.

Bergleute demonstrieren
© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services
  • Protest soll die Kanzlerin erreichen
  • Gericht hat einigen Kumpeln Recht gegeben

Sie hoffen darauf, bei der Bundeskanzlerin Gehör zu finden - am Nachmittag besucht Angela Merkel das Weltkulturerbe zusammen mit NRW-Ministerpräsident Armin Laschet. Die Bergleute wollen die Kanzlerin an das Versprechen der Politik erinnern, dass durch das Ende des Steinkohlenbergbaus kein Kumpel ins Bergfreie fallen sollte. Der Bergbaukonzern RAG hatte rund 200 Kumpeln zum Jahresende 2019 gekündigt - in deren Augen zu Unrecht. Die RAG wiederum sagt, dass die Betroffenen alle anderen Jobangebote abgelehnt hätten. Einige Bottroper Bergleute hatten vor dem Arbeitsgericht Gelsenkirchen gegen ihre Kündigungen geklagt und Recht bekommen. 

Kumpel Bergleute Protest RAG Kündigungen
Kumpel Bergleute Protest RAG Kündigungen© Radio Emscher Lippe
Kumpel Bergleute Protest RAG Kündigungen
© Radio Emscher Lippe

Weitere Meldungen

skyline