Eichenprozessionsspinner in Gelsenkirchen noch kein Problem

Der Eichenprozessionsspinner ist aktuell noch kein Problem in Gelsenkirchen. 

© Joachim Kleine-Büning / FUNKE Foto Services GmbH
  • Kühle Wetter verzögert die Entwicklung
  • Städte sind vorbereitet

Laut Gelsendienste ist noch kein Befall an den städtischen Bäumen festgestellt worden. Ursache hierfür ist das eher kühle und feuchte Wetter der letzten Monate, welches die Entwicklung der Schmetterlingsraupen verzögert. Bei steigenden Temperaturen kann sich das aber schnell ändern. Um eine Plage mit dem Eichenprozessionsspinner in diesem Sommer zu verhindern, wurden in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen einige Vorkehrungen getroffen. Zum Beispiel wurden Nistkästen für Meisen an den Bäumen aufgehängt. Die Vögel sind die natürlichen Fressfeinde der Raupen. Solltet ihr befallene Bäume entdecken, könnt ihr sie über die Melde-Apps der Städte oder direkt bei der Feuerwehr melden. 

Weitere Meldungen

skyline