Eilantrag gegen 15-km-Regel im Kreis Recklinghausen

Der eingeschränkte Bewegungsradius von 15 Kilometern im Kreis Recklinghausen beschäftigt jetzt die Justiz. 

Karte mit dem 15-km-Radius um Gladbeck
© Funke Interaktiv
  • Eilantrag aus Oer-Erkenschwick
  • Mann fordert Außerkraftsetzung

Seit Dienstag gilt die umstrittene Regel wegen der hohen Corona-Zahlen im gesamten Kreis - also auch in Gladbeck. Ein Mann aus Oer-Erkenschwick hat dazu einen Eilantrag am Oberverwaltungsgericht Münster eingereicht. Er fordere, dass der zentrale Teil der neuen Regionalverordnung des Landes außer Kraft gesetzt werde, sagte eine Gerichtssprecherin.

Die Landesregierung hatte mit der Verordnung überraschend den Bewegungsradius in vier Kreisen mit besonders hohen Infektionszahlen eingeführt. Damit dürfen auch die Gladbecker sich nur noch maximal 15 Kilometer außerhalb der Stadtgrenze aufhalten. Wann das Gericht über den Eilantrag aus dem Kreis Recklinghausen entscheidet, ist noch unklar. 

Weitere Meldungen

skyline