Ein halbes Jahr Flutkatastrophe: Hilfsaktionen laufen weiter

Ein halbes Jahr nach der Flutkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz ist die Hilfsbereitschaft in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen immer noch groß.

Lager der Gladbecker Fluthilfe
© Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services
  • Regelmäßige Hilfsaktionen vor Ort
  • Nicht benötigte Spenden werden weitergegeben 


Die Hilfsbereitschaft in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen ist immer noch groß. Ehrenamtliche fahren weiter in die betroffenen Gebiete, um Spenden hinzubringen und vor Ort zu helfen. Die “Bottroper Taskforce” zum Beispiel plant für Anfang Februar nochmal eine Aufräumaktion im Ahrtal. Auch die "Gladbecker Fluthilfe" ist seit dem Hochwasser unermüdlich im Einsatz, hat uns Organisator Achim Petersen erzählt. 

© Radio Emscher Lippe

Außerdem räumt die Gladbecker Fluthilfe gerade die Hallen am Wehlingsweg leer. Die Hallen hatte die Stadt zur Verfügung gestellt, um dort die Sachspenden zu sammeln. Was nicht mehr gebraucht wird, gehen an Initiativen wie "Warm durch die Nacht". Damit werden Obdachlose in Gelsenkirchen unterstützt. Das Hochwasser in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli vergangenen Jahres hatte in Teilen von NRW und Rheinland-Pfalz schwere Schäden angerichtet. Insgesamt kamen 182 Menschen ums Leben.

Weitere Meldungen

skyline