Ein Jahr Flutkatastrophe - Gladbecker helfen weiter

Vor genau einem Jahr hat die Flut Teile von NRW und Rheinland-Pfalz zerstört. Helfer aus Gladbeck fahren immer noch fast jedes Wochenende in die betroffenen Gebiete.

Lager der Gladbecker Fluthilfe
© Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services
  • Persönliche und wirtschaftliche Unterstützung
  • Traumatherapien für die Betroffenen

Laut der Gladbecker Fluthilfe gibt es auch ein Jahr nach der Katastrophe noch viel zu tun. Neben Sanierungs- und Renovierungsarbeiten gehe es heute aber verstärkt um die persönliche und wirtschaftliche Unterstützung der Flutopfer. Hilfe passiere jetzt eher auf Zuruf, Spendengelder würden auch für Ausflüge und Traumatherapien für die Betroffenen genutzt. Auch diesen Sonntag sind die freiwilligen Helfer aus Gladbeck wieder in den zerstörten Gebieten im Einsatz.

Bei der Flutkatastrophe vor einem Jahr kamen mehr als 180 Menschen ums Leben. Allein das Technische Hilfswerk aus Gelsenkirchen war damals rund 6.400 Stunden im Einsatz, um den Menschen vor Ort zu helfen.

skyline