Einbrecher in Gelsenkirchen auf frischer Tat ertappt
Veröffentlicht: Dienstag, 21.01.2025 15:11
In den frühen Morgenstunden haben Zeugen in Gelsenkirchen Einbrecher überrascht. Gleich zwei Mal haben sie Unbekannte an Gebäuden auf der Florastraße zu schaffen gemacht. Zuerst im Keller eines Mehrfamilienhauses und dann in einer Gaststätte.

- Einbrecher im Keller überrascht
- Einbrecher lag vor Tresen in Gaststätte
Laut Polizei war ein 70-Jähriger Anwohner der Florastraße mit seinem Hund gegen 1:30 Uhr spazieren. Als er wieder zu Hause war, habe er gesehen, dass die Kellertür beschädigt war. Zusammen mit einem Nachbarn habe er im Keller nachgesehen und die beiden Einbrecher auf frischer Tat ertappt. Die Bewohner haben die beiden 20- und 18-Jährigen Einbrecher bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Die Beamten haben dann noch mehr beschädigte Kellerräume, Tatwerkzeug und Taschen voller Beute entdeckt.
Zweiter Einbruch auf der Florastraße nur kurze Zeit später
Rund drei Stunden später mussten die Beamten wieder zur Florastraße ausrücken - diesmal zu einer Gaststätte. Eine Gelsenkirchenerin hatte verdächtige Geräusche gehört und die Polizei gerufen. Die Beamten haben in der Gaststätte einen 42-Järhigen Einbrecher gefunden. Er habe vor der Theke auf dem Boden gelegen. Auch hier konnten die Polizisten Tatwerkzeug und Beute sicherstellen. Die Beamten haben den Mann vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache mitgenommen. Er habe keinen festen Wohnsitz in Deutschland.