Einbrüche in Bottroper Kitas und Schulen gehen zurück

Die Stadt hat verschiedene Maßnahmen ergriffen, um Diebe davon abzuhalten, in Kitas und Schulen einzusteigen - mit ersten Erfolgen.

© Igor Mojzes - Fotolia
  • "Lost-Modus" wird auf Tablets und Laptops aktiviert
  • Neue Sicherheitsfenster zeigen Wirkung

Immer wieder wird in Kitas und Schulen bei uns eingebrochen - in Bottrop versucht die Stadt jetzt, den Einbrechern das Leben schwer zu machen. Tablets und Laptops in den Einrichtungen sind so eingestellt, dass bei einem Diebstahl der "Lost-Modus" aktiviert werden kann. Damit werden die Geräte unbrauchbar. Auf dem Display erscheint eine Mitteilung, dass der Standort des Geräts verfolgt werden kann und die Polizei informiert ist. Seitdem die Stadt Bottrop den Lost-Modus nutzt, wurden laut Verwaltung schon zehn geklaute iPads zurückgegeben. Außerdem sei die Zahl der Einbrüche in Kitas und Schulen zurückgegangen.

Einrichtungen, in denen besonders oft eingebrochen wird, sollen außerdem Fenster und Türen mit höherer Sicherheitsklasse bekommen. Passiert ist das schon an der Droste-Hülshoff-Grundschule in Bottrop-Mitte - seitdem hat es da laut Stadt keinen neuen Einbruch gegeben.

Weitere Meldungen

skyline