Eingeklemmtes Pferd auf Bottroper Halde gerettet

Das Tier steckte in einem engen Graben auf der Halde Schöttelheide in Grafenwald fest.

Eingeklemmtes Pferd in einem engen Graben
© Feuerwehr Bottrop
  • Tier konnte sich nicht mehr selbst befreien
  • Spezielles Gerät für "Großtierrettung"

"Pferd in Graben eingeklemmt" - dieser ungewöhnliche Einsatz hat gestern am frühen Abend die Bottroper Feuerwehr beschäftigt. Um 17.20 Uhr meldete sich eine Reiterin, deren Pferd auf der Halde Schöttelheide in Grafenwald in einen Graben gerutscht war und nicht mehr raus kam. Die Feuerwehr rückte mit entsprechenden Geräten für eine sogenannte "Großtierrettung" an. Parallel kam ein Tierarzt zur Halde, der den Einsatz begleitete. Mit Leinen und Seilen wurde das Pferd aufwändig aus dem engen Graben befreit. Insgesamt dauerte die Rettung über zwei Stunden. Laut der Bottroper Feuerwehr stehen die Chancen gut, dass das Tier keine bleibenden Schäden davon trägt. 

Weitere Meldungen

skyline