Einige Straßenbahnen in Gelsenkirchen bleiben morgen stehen

Für morgen hat die Gewerkschaft Ver.di die Straßenbahn-Mitarbeiter in Gelsenkirchen zum Streik aufgerufen. Heute ist schon der Busverkehr in Bochum betroffen.

Variobahnen der Bogestra
© Bogestra
  • 301 wird morgen nicht fahren, die 302 teilweise
  • Streik auch bei der Ruhrbahn in Essen

Wenn ihr in Gelsenkirchen auf die Straßenbahn angewiesen seid, solltet ihr euch für morgen teilweise schonmal eine Alternative suchen: Die Gewerkschaft Ver.di hat gerade angekündigt, dass die Mitarbeiter der Bogestra für morgen zum Streik aufgerufen sind. Betroffen sei erstmal nur der Straßenbahnverkehr, hat uns eine Sprecherin des Nahverkehrsunternehmens gesagt. Die 301 in Gelsenkirchen wird morgen nicht fahren, dafür werden bei der 302 bestimme Fahrten angeboten. Welche das sind, seht ihr hier:

Schon heute wird bei der Bogestra in Bochum gestreikt. Mehrere Buslinien sind davon betroffen. Auch bei der Ruhrbahn in Essen wird morgen gestreikt. Die Vestische ist im Moment noch nicht betroffen.

Ab heute wird im Tarifstreit für den kommunalen Nahverkehr weiter verhandelt. Nachdem sich in einer Urabstimmung 97 Prozent für einen unbefristeten Streik ausgesprochen haben, haben die Arbeitgeber ein neues Angebot vorgelegt. 

Weitere Meldungen

skyline