Einkommen bei uns weiter relativ niedrig

Die Menschen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen müssen teilweise mit deutlich weniger Geld auskommen als im Rest des Landes.

© Andrey Popov - Fotolia
  • Einkommen sind etwas gestiegen
  • Gelsenkirchen bleibt landesweit Schlusslicht

Das durchschnittliche Pro-Kopf-Einkommen ist laut der Landesstatistiker bei uns zwar etwas gestiegen - insgesamt liegen wir im NRW-Vergleich aber immer noch weit hinten. Die Bottroper hatten im Jahr 2021 im Schnitt rund 22.900 Euro zur Verfügung. Die Gladbecker mussten mit 19.900 Euro auskommen, die Gelsenkirchener mit 17.900 Euro - so wenig wie in keiner anderen Stadt in Nordrhein-Westfalen. Der landesweite Durchschnitt lag bei 23.800 Euro. Beim verfügbaren Pro-Kopf-Einkommen sind Steuern und Sozialabgaben schon abgezogen. Für die Wirtschaft ist dieser Wert ein Anhaltspunkt dafür, wie die finanziellen Verhältnisse in einer Stadt und wie hoch die Kaufkraft sind.

Weitere Meldungen

skyline