ELE hat die Strom- und Gaspreise erhöht

Die Kunden in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen müssen seit dem 1. Januar wieder mehr für ihre Energie zahlen.

Strommasten
© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services
  • Zum ersten Mal sind auch die Grundpreise gestiegen
  • Zweite Preiserhöhung innerhalb von fünf Monaten

Die Energiekrise sorgt weiter für steigende Strom- und Gaspreise in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen: Die ELE hat zum 1. Januar die Grundversorgungstarife erhöht. Zum ersten Mal seit vielen Jahren sind damit auch die Grundpreise gestiegen. Allerdings weist der Energieversorger darauf hin, dass es sich hier - je nach Tarif - nur um eine Erhöhung um wenige Euro handelt. Beim Gas werde die Preissteigerung durch den reduzierten Mehrwertsteuersatz auch teilweise aufgefangen. Beim verbrauchsabhängigen Arbeitspreis wird die Kilowattstunde Strom rund 10 Cent teurer. Für ein Einfamilienhaus mit durchschnittlichem Verbrauch steigen die monatlichen Stromkosten dadurch laut ELE um rund 30 Euro.

Als Grund für die Preiserhöhung nennt der Energieversorger die gestiegenen Beschaffungs- und Vertriebskosten. Zuletzt hatte das Unternehmen die Strom- und Gaspreise vor fünf Monaten erhöht.

Weitere Meldungen

skyline