Elektrische Heizlüfter sind keine Alternative zu normalen Heizungen

Grund sind die Kosten - aber auch, weil sie auch die Stromversorgung insgesamt gefährden können.

© Verband Wohneigentum Nordrhein-Westfalen e.V.
  • Geräte ziehen sehr viel Strom
  • Das ist teuer und kann die Netze überlasten

Die Geräte ziehen so viel Strom, dass wenn viele Menschen sie gleichzeitig einschalten, die Netze sogar zusammenbrechen können, erklärt die ELE Verteilnetz. Sie betreibt die Stromnetze bei uns. Dahinter steckt ein Sicherheitsmechanismus: Steigt der Stromverbrauch plötzlich stark an, werden die Leitungen automatisch gekappt, um Schäden am Stromnetz insgesamt zu verhindern. Deswegen rät auch die Bundesnetzagentur vom Einsatz von Heizlüftern als Heizungsersatz stark ab.

Heizlüfter auch zu teuer

Auch bei den Kosten sind die Geräte keine Alternative. Heizen mit Strom sei derzeit etwa dreimal so teuer wie mit Gas, heißt es. Die Anschaffungskosten seien zwar gering, danach würden die Geräte aber ordentlich kosten. Trotzdem boomt der Verkauf der Heizlüfter: Im ersten Halbjahr dieses Jahres wurden 35 Prozent mehr Geräte gekauft als im Vorjahreszeitraum.

Weitere Meldungen

skyline