Elf Corona-Fälle an Gladbecker Gesamtschule

Zwei komplette Klassen der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule sind in Quarantäne getestet worden - mit vielen positiven Ergebnissen.

Die Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule in Gladbeck
© Lutz von Staegmann / FUNKE Foto Services
  • Erster Fall schon vergangene Woche
  • Weitere Kontakte werden jetzt ermittelt

An der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule in Gladbeck sind elf Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das hat uns gerade eine Sprecherin des Kreises Recklinghausen gesagt. Vergangene Woche gab es den ersten Fall an der Schule - daraufhin wurden zwei Klassen mit insgesamt 60 Schülern und Lehrern in Quarantäne geschickt und getestet. Zehn dieser Tests waren ebenfalls positiv.

Jetzt werden auch die Kontakte der Neuinfizierten zurück verfolgt. Ob noch weitere Klassen der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule in Quarantäne müssen, konnte der Kreis noch nicht sagen.

Zum Hintergrund

Der Kreis Recklinghausen macht in solchen Fällen keine Detailangaben mehr dazu, wie viele Schüler bzw. Kinder und wie viele Lehrer bzw. Erzieher betroffen sind. Gerade in kleineren Schulen oder Kitas könnten die Identitäten der Infizierten sonst möglicherweise zurückverfolgt werden, heißt es. Um die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen zu schützen, wird deshalb nur die Gesamtzahl der Infizierten in einer Einrichtung genannt.

Weitere Meldungen

skyline