"ELSA" soll Gelsenkirchen sicherer machen

In Gelsenkirchen wurde heute der Kooperationsvertrag für das neue bundesweit einmalige Frühwarnsystem "ELSA" unterschrieben.

© pixabay
  • Fehlentwicklungen werden analysiert
  • Ampelsystem soll bei Auswertung helfen

"ELSA" ist ein gemeinsames Analysetool der Stadt und des Bundeskriminalamts zur Erkennung von drohenden Fehlentwicklungen in bestimmten Stadtvierteln. Acht Punkte, darunter zum Beispiel Kriminalität, Demografie und Infrastruktur, werden anhand eines Ampelsystems regelmäßig beurteilt und 1-2 Mal jährlich ausgewertet. Mit den Ergebnissen können Stadt und Polizei auf problematische Entwicklungen reagieren und so für mehr Sicherheit in den Stadtteilen sorgen. Gelsenkirchen hat schon bei der Entwicklung von "ELSA" mitgemacht, offiziell startet das Analysetool dann im Januar kommenden Jahres.

Weitere Meldungen

skyline