Elterntaxis sind in Bottrop ein großes Problem

Die Stadt will das Parken vor Schulen noch intensiver kontrollieren - und mahnt zur Rücksichtnahme.

Elterntaxis vor einer Schule
© Lutz von Staegmann / FUNKE Foto Services
  • Straßenverkehrsamt verschärft Kontrollen
  • Eltern sollen Hol- und Bringzonen nutzen

Vor den Bottroper Schulen wird in Zukunft noch intensiver Jagd auf Parksünder gemacht. Die Stadt hat angekündigt, dass die Mitarbeiter des Straßenverkehrsamtes ihre Kontrollen verstärken. Sie haben es vor allem auf Eltern abgesehen, die auf Geh- und Radwegen oder im absoluten Halteverbot parken, um ihre Kinder zur Schule zu bringen und abzuholen. Laut Stadt werden dadurch andere Verkehrsteilnehmer gefährdert - zum Beispiel, weil Schulkinder keine freie Sicht haben, wenn sie zu Fuß über die Straße müssen.

Die Stadt Bottrop bittet Eltern darum, ihre Kinder nicht direkt bis vor die Schule zu fahren. An vielen Schulen gibt es mittlerweile Hol- und Bringzonen, in denen der restliche Verkehr nicht gestört wird.

Weitere Meldungen

skyline