EM-Achtelfinale in Gelsenkirchen: Engländer in der City

Am Sonntagabend spielt die englische Fußball-Nationalmannschaft zum zweiten Mal in der Arena auf Schalke. Für die Fans gibt es diesmal eine Änderung.

© Michael Korte / FUNKE Foto Services
  • Trabrennbahn wird diesmal nicht geöffnet
  • Bier mit vollem Alkoholgehalt an den Fanpoints

In Gelsenkirchen laufen die Vorbereitungen auf das EM-Achtelfinale am Sonntag - und dabei gibt es eine Überraschung. Zum einzigen KO-Spiel in der Arena auf Schalke kommt England zurück und trifft auf die Slowakei. Anders als beim Vorrundenspiel wird für die englischen Fans diesmal aber nicht die Trabrennbahn im Gelsenkirchener Süden geöffnet. Stattdessen sollen die Gäste am Fan Meeting Point auf dem Heinrich-König-Platz feiern. Das sei der ausdrückliche Wunsch der englischen Fanverbände gewesen, so die Stadt. Beim letzten Mal hatten die Verantwortlichen den zentralen Platz in der Gelsenkirchener Innenstadt für die englischen Fans nicht geöffnet - aus Sicherheitsgründen, wie es hieß. Unter Fans und Verbänden hatte es an dieser Entscheidung Kritik gegeben.

Die Anhänger der Slowakei sollen sich am Sonntag auf der Domplatte in Buer auf das Achtelfinale einstimmen. An den Fan Meeting Points wird laut Stadt Bier mit vollem Alkoholgehalt ausgeschenkt - in der Arena entscheiden darüber UEFA und Polizei. Beim ersten Spiel der Engländer in Gelsenkirchen hatte es im Stadion nur Bier mit weniger Alkohol gegeben.


Weitere Meldungen

skyline