EM - Public Viewing in Corona-Zeiten?

Die EM ist gestartet und so langsam kommt auch dezente Fußballstimmung auf, aber wo kann man überhaupt zusammen gucken? Klassisches Public Viewing gibt es in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen bei diesem Turnier nicht.

© ASSY / pixabay.com

Corona macht uns beim Fußballgucken keinen Strich mehr durch die Rechnung, trotzdem bleibt "Abstand" das Zauberwort. Rappelvolle Biergärten, wo sich alle bei einem möglichen deutschen Sieg in den Armen liegen, wird es nicht geben, aber etwas geht dann doch.

Was lässt die aktuelle Corona-Lage zu?

Im Vergleich zu den letzten Monaten recht viel. Gladbeck, Bottrop oder Gelsenkirchen liegen ja überall Inzidenzmäßig unter 35, also in der niedrigsten Stufe der Coronaschutzverordnung. Also ist theoretisch drinnen und draußen Fußballgucken möglich, also ohne Test und auch ohne Reservierung.

Wo kann man gucken?

Zum Beispiel könnte man das Mythos Görsmeier in Schalke ansteuern. Ab 16 Uhr, also schon 5 Stunden vor Anpfiff geht es los, auf der Außenterrasse und drinnen. Besondere Aktion: schießt Deutschland ein Tor, gibt es für alle einen Schnaps auf Kosten des Hauses. Echte Biergarten-Atmo gibt es dann eher im „Chill in the Mill“ an der Grafenmühle in Bottrop. Da werden draußen die Fernseher aufgestellt, genauso wie am Wasserschloss Wittringen in Gladbeck. Ansonsten werden fast alle Kneipen und Lokale, die sonst auch Fußball gezeigt haben, den Fernseher anschmeißen. Aufgrund der Abstandsregeln wird das dann aber eher ein gemütlich-was-essen-und-nebenbei-läuft-Fußball-Viewing. Das geht unter anderem hier:

Gladbeck

  • Wasserschloss Wittringen: Außenbereich
  • Hotel-Gasthaus Alte Post: Innenbereich

Bottrop

  • Chill in the mill: Leinwand im Biergarten.
  • Dom-Schänke Irini Hubert: Innenbereich
  • Hürter: Innenbereich
  • Woodpeckers und Herzblut: Innenbereich

Gelsenkirchen

  • Mythos Görsmeier: Innen und Außenbereich
  • Domgold: Innen mit drei Leinwänden; wahrscheinlich auch Fernseher im Außenbereich


(Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern dient nur dem groben Überblick. Solltet ihr noch eine Location kennen, wo man eurer Meinung nach gut und entspannt EM gucken kann oder wo besondere Aktionen stattfinden, schreibt uns gerne eine Mail an online@radioemscherlippe.de mit dem Stichwort "EM gucken".)

Weitere Meldungen

skyline