Emscher-Lippe-Halle nimmt Flüchtlinge auf

Die Gelsenkirchener Emscher-Lippe-Halle wird ab heute wieder zur Flüchtlingsunterkunft.

© Lena Gerbig / Radio Emscher Lippe
  • 240 Plätze für Geflüchtete
  • Info-Point eröffnet

Laut Stadt Gelsenkirchen können in der Emscher-Lippe-Halle rund 240 Geflüchtete aus der Ukraine unterkommen. Sie sollen dort auch direkt Hilfe und Beratung durch die Mitarbeiter der Ausländerbehörde und des Sozialamtes bekommen. Dazu macht ebenfalls der Info-Point-Ukraine auf. Die Halle soll aber nur Durchgangsstation sein, denn die Stadt Gelsenkirchen will die Flüchtlinge möglichst in Wohnungen unterbringen. Der Stadt liegen aktuell dazu 240 Wohnungsangebote vor, allerdings haben sich bislang rund 1100 Geflüchtete aus der Ukraine bei der Stadt gemeldet. Die Emscher-Lippe-Halle wurde schon in der Flüchtlingskrise 2015 zur Flüchtlingsunterkunft umfunktioniert. Bis Mitte März war dort das Impfzentrum der Stadt.

Weitere Meldungen

skyline