Emscher-Pegel gehen nach Hochwasser zurück

In Bottrop und Gelsenkirchen ist der Wasserstand nach gestern deutlich gesunken. Die Deiche der Emscher haben gehalten.

Hochwasser an der Emscher
© Erwin Pottgiesser / FUNKE Foto Services
  • Pegel in Bottrop sinkt von 5,30 Meter auf 2,70 Meter
  • Wasser aus Rückhaltebecken wird kontrolliert abgelassen

Die Emscher-Pegel in Bottrop und Gelsenkirchen gehen nach dem Hochwasser langsam zurück. Im Bottroper Süden steht die Emscher aktuell bei knapp 2,70 Meter. Gestern Morgen lag der Pegel noch bei fast 5,30 Meter. Auch an der Gelsenkirchener Messstelle in Höhe der Adenauerallee hat der Pegel fast wieder den Normalzustand erreicht.

Die Hochwasserteams der Emschergenossenschaft waren seit Mittwochabend im Dauereinsatz. An einigen Stellen sind Nebengewässer über die Ufer getreten - die Deiche haben aber gehalten. Die Hochwasserrückhaltebecken entlang der Emscher, die bei Starkregen als Puffer dienen, waren überwiegend komplett gefüllt. In den nächsten Tagen wird das Wasser nach und nach abgelassen. 

Weitere Meldungen

skyline