Emscher-Pegel sind wieder im Normalzustand

Eine Woche nach dem Hochwasser in NRW haben sich auch die Pegel der Emscher bei uns wieder normalisiert.

Hochwasser an der Emscher
© Ute Gabriel / WAZ FotoPool
  • 1,60 Meter im Bottroper Süden gemessen
  • Hochwasserrückhaltebecken waren voll

Heute Morgen steht das Wasser im Bottroper Süden bei 1,60 Meter. Vor einer Woche waren es fast 5,30 Meter. Auch an der Gelsenkirchener Messstelle in Höhe der Adenauerallee hat der Emscher-Pegel wieder den Normalzustand von rund einem Meter erreicht. Die Hochwasserteams der Emschergenossenschaft waren nach dem Starkregen vergangene Woche im Dauereinsatz. An einigen Stellen waren Nebengewässer über die Ufer getreten - die Deiche haben aber gehalten. Die Hochwasserrückhaltebecken entlang der Emscher, die bei Starkregen als Puffer dienen, waren überwiegend komplett gefüllt. Danach wurde das Wasser nach und nach abgelassen. 

Weitere Meldungen

skyline