Emscher-Umbau als Wirtschaftsmotor

Durch den Emscher-Umbau bei uns sind knapp 44.000 Arbeitsplätze entstanden. Das hat eine Studie der Technischen Universität Dortmund im Auftrag der Emschergenossenschaft ergeben.

Abwasserfreie Emscher Köttelbecke Emscher-Umbau
© Henning Maier-Jantzen / EGLV
  • Vor allem Firmen in Gelsenkirchen haben profitiert
  • Schub auch für den Immobilienmarkt

Der Emscher-Umbau hat Gladbeck, Bottrop, Gelsenkirchen und die anderen Städte entlang der ehemaligen Köttelbecke nicht nur vom Abwasser befreit - das Mammutprojekt war auch ein Wirtschaftsmotor für die Region. Laut der Forscher gingen allein Aufträge in Höhe von 1,9 Milliarden Euro an Firmen im Ruhrgebiet. Am meisten hätten davon Betriebe in Gelsenkirchen und Dortmund profitiert. Vor allem im Bereich Tiefbau seien tausende neue Arbeitsplätze entstanden. Auch dem Immobilienmarkt hat der Emscher-Umbau einen Schub gegeben, heißt es in der Studie. Die Grundstücke entlang der aufgewerteten Bereiche seien deutlich im Wert gestiegen.

Weitere Meldungen

skyline