Emschergenossenschaft: Sommer bei uns war sehr nass

Nach vielen Trockenphasen in den vergangenen Jahren war dieser Sommer sehr nass. Das zeigt jetzt auch die Regen-Bilanz der Emschergenossenschaft.

© Feuerwehr Gelsenkirchen
  • Von Juni bis August gab es fünfmal Starkregen
  • Emschergenossenschaft will Überschwemmungen vermeiden

Demnach war es an der Emscher deutlich nasser als im Durchschnitt der vergangenen Jahre – auch weil es allein von Juni bis August fünfmal Starkregen gab. Vor allem Mitte August kam so viel Regen runter, dass in Teilen von Gelsenkirchener Keller vollliefen und Straßen überflutet wurden. Wegen des Klimawandels rechnet die Emschergenosssenschaft in Zukunft mit noch mehr Starkregen bei uns. Damit die Gefahr von Überschwemmungen sinkt, will der Verband stärker dafür sorgen, dass das Regenwasser nicht in die Kanalisation fließt. Es soll stattdessen versickern oder in andere Gewässer geleitet werden.

Weitere Meldungen

skyline